Das Workshopangebot des GMZ umfasst sowohl Basisworkshops als auch Workshops für Fortgeschrittene rund um Methoden zur empirischen Untersuchung von sozial-, kultur- und bildungswissenschaftlich relevanten Phänomenen. In den Basisworkshops werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, wie etwa die Erstellung eines geeigneten Forschungsdesigns sowie häufig verwendete qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Workshops für Fortgeschrittene werden bedarfsorientiert angeboten und vermitteln spezielle Methodenkenntnisse.
Die Workshops richten sich in erster Linie an Studierende (v.a. Master, Diplom, Doktorat), Forschende und Lehrende der Uni Graz. Einzelne Plätze stehen auch externen Personen zur Verfügung. Die Anmeldung ist online möglich.
FAQ zu den Workshops und zur Anmeldung
Wer kann an den Workshops teilnehmen?
Die Workshops richten sich an alle Studierende (v.a. Master, Diplom, Doktorat), Forschende und Lehrende der Uni Graz, einzelne Plätze werden auch externen Personen zur Verfügung gestellt. Sowohl für Interne als auch für Externe ist es notwendig, sich über das Online-System auf der Webseite anzumelden:
Wie viel kostet die Teilnahme an einem Workshop?
Das GMZ behält sich vor, eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 15 Euro (für einen eintägigen Workshop) bzw. 20 Euro (für einen eineinhalbtägigen Workshop) für alle Studierenden und Mitarbeiter:innen des steirischen Hochschulraums einzuheben. Für alle anderen Teilnehmer:innen beträgt die Bearbeitungsgebühr 80 Euro (für einen eintägigen Workshop) bzw. 100 Euro (für einen eineinhalbtägigen Workshop).
Die Teilnahme an kürzeren Workshops ist kostenlos.
Die Bezahlung erfolgt online im Zuge der Online-Anmeldung über PayPal, Kreditkarte oder Sofort.
Wie erfolgt die Zuteilung der Plätze?
Die Plätze werden nach dem Anmeldezeitpunkt vergeben. Die Anmeldung kann erst abgeschlossen werden, nachdem die Bearbeitungsgebühr überwiesen wurde.
Ich habe einen Wartelistenplatz. Besteht die Chance, dass ich doch noch am Workshop teilnehmen kann?
Sollte ein Platz für Sie frei werden, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Innerhalb der folgenden 48 Stunden können Sie sich dann über das Online-System noch einmal anmelden und Sie erhalten einen Fixplatz.
Wenn Sie bis zuletzt nicht von uns benachrichtigt werden, dass ein Platz frei geworden ist, können Sie leider nicht teilnehmen.
Wie kann ich mich vom Workshop wieder abmelden?
Loggen Sie sich auf der Website des GMZ mit Ihren Benutzerdaten ein. Am rechten Bildschirmrand, unter dem Menüpunkt "Meine gebuchten Veranstaltungen", können Sie sich wieder vom Workshop abmelden.
Bis wann kann ich mich vom Workshop abmelden bzw. bekomme ich mein Geld zurück?
Aus organisatorischen Gründen ist eine Stornierung eines gebuchten Workshops ohne Ausnahme bis spätestens 3 Tage vor Beginn des Workshops über das Online-Anmeldesystem möglich. Die Stornogebühr beträgt ausnahmslos 5 Euro.
Nach Ablauf der Stornofrist ist eine Stornierung über das Online-Tool nicht mehr möglich und die Bearbeitungsgebühr kann nicht mehr rückerstattet werden. Schreiben Sie uns in diesem Fall bitte ein E-Mail, damit wir den Platz dennoch an Interessierte von der Warteliste weitergeben können. Herzlichen Dank!
Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?
Ja, eine Teilnahmebestätigung wird nach Absolvierung des Workshops per E-Mail an die Teilnehmer:innen versendet.
Bekomme ich für meine Workshopteilnahme ECTS?
In der Regel nicht, Sie können sich aber im Zweifelsfall bei den CuKo-Vorsitzenden Ihres Studiums erkundigen.
Was Sie auch interessieren könnte:
Wir bieten individuelle Methodenberatung für Studierende und Mitarbeiter:innen der Universität Graz im Zusammenhang mit empirischen Forschungsprojekten.
Über die Mailingliste informieren wir regelmäßig über aktuelle Angebote und Veranstaltungen des Grazer Methodenkompetenzzentrums.