Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Grazer Methodenkompetenzzentrum Neuigkeiten Two Sides of the Same Coin: A Workshop on Mixed Methods
  • Über uns
  • Methodenberatung
  • Workshops
  • Mailingliste
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 19.05.2014

Two Sides of the Same Coin: A Workshop on Mixed Methods

02.06.2014, Uni Graz

Prof. Dr. Peter D. MacIntyre (Cape Breton University, Canada)

 

Mixed methods studies are becoming increasingly popular in many of the fields that study people, including psychology, nursing, education, business, communication, and applied linguistics to name a few. Over the years there has been a tension between qualitative and quantitative researchers, with some exaggerated claims being made about the quality of the research process from both sides of the debate. Yet quantitative and qualitative methods are, in many ways, two sides of the same coin. Done well, the strengths of each method go a long way toward compensating for the weaknesses in the other method.

 

Therein lays the promise of mixed methods research. Practice, however, often falls short of promise, as researchers struggle to cope with demands to use unfamiliar methods. Participants at this highly interactive workshop will learn about the strengths and limitations of mixed methods research, from a pragmatic orientation. The discussion of integrating quantitative and qualitative methods will emphasize how to do it well and some of the pitfalls to avoid in planning and presenting research. The workshop will begin with a personal account of the presenter's experience with mixed methods, as a teacher of methodology courses, researcher, and reviewer. The presenter will discuss:

 

  • An overview of selected methods
  • Fair criticisms and misconceptions about quantitative research
  • Fair criticisms and misconceptions about qualitative research
  • Framing the integration of methods: Lessons from the Ryoanji Garden
  • An example of a specific mixed method approach: Developing the idiodynamic method to study rapidly changing affect.

 

Following the overview, participants will consider an example research question from a mixed methods design. Emphasis will be placed on anticipating critique of the finished research project. Before concluding the workshop, we will discuss applications of mixed methods to participants' specific research projects or ideas.

 

Zielgruppe: Faculty, Graduate Students and Senior undergrates with an interest in blending quantitative and qualitative methods; prior mixed methods experience is not necessary. 

Termin: 02.06.2014 (09:00-13:00, 14:00-18:00)

Ort: SZ 15.22 (Resowi, Universitätsstraße 15, Bauteil G, 2. OG)

Anmeldung:  per E-Mail an , limitierte TeilnehmerInnenzahl

Weitere Artikel

Weihnachtsurlaub

Das GMZ verabschiedet sich in den Weihnachtsurlaub

iqs Methodenraum 2026 in Freiburg

Das Institut für qualitative Sozialforschung (iqs), die FVA Freiburg und das Institut für Soziologie der Uni Freiburg laden zum Freiburger Methodenraum "Qualitative Forschungspraxis" am 20.-21.02.2026 im Peterhof der Uni Freiburg ein.

Forschungsfragen entwickeln

Workshop zum Thema "Forschungsfragen entwickeln" vom Institut für Qualitative Forschung

Methodenschule an der PH Zürich

Workshops zu Sequenzanalyse, Situationsanalyse, Ethnographie, Forschungsdesignentwicklung, etc.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche