Am 14. und 15. Oktober 2016 findet an der KPH Graz sowie der PH Steiermark in Graz die Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) – Sektion Empirische Pädagogische Forschung (EPF) in Kooperation mit dem Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF) statt.
Mit dem Schwerpunktthema „Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten?“ sollen die Möglichkeiten des Transfers von praxisbezogenen, wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zurück in die Praxis diskutiert werden. Das Ziel ist, Antworten auf zentrale Fragen der in diesem Kontext stehenden Forschungsdisziplinen zu finden.
Willkommen sind alle Beiträge, welche sich mit praxisbezogener Forschung befassen. Praxisforschung, als Teil der empirischen Bildungsforschung, dient der Generierung und Umsetzung von Forschungsergebnissen und der damit verbundenen Implementierung in das Praxisfeld (z.B. in die Schule, in den Kindergarten, in den Beruf, etc.). Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bedarf es einer intensiven Kooperation und eines gelingenden Transfers zwischen den beteiligten AkteurInnen. Durch die sich ständig im Wandel befindenden Herausforderungen im Bildungswesen sind alle gefordert, auf aktuelle Veränderungen einzugehen und deren Ursachen und Hintergründe zu erforschen, um mögliche Erklärungs- und Handlungsansätze zu finden. Forschung hat den Auftrag, dem Informationsbedürfnis der Praxis über bestimmte Phänomene nachzukommen. Daraus ergibt sich die Frage, was Forschung diesbezüglich leisten kann und welchen Beitrag beide Seiten dazu leisten können, damit Transfereffekte erreicht werden.
Zielgruppe sind WissenschafterInnen an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen oder Fachhochschulen und Studierende aus Master-, Dissertations- oder PhD-Studiengängen verschiedener, für die Bildungsforschung relevanter, Fächer. Wir möchten insbesondere auch NachwuchsforscherInnen einladen, zum Tagungsthema passende, geplante oder in Durchführung befindliche Projekte bzw. bereits vorliegende Befunde als Poster in einer Poster-Session vorzustellen.